museum-digitalagrargeschichte
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 31
SchlagworteParzellenmähdrescherx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Wintersteiger Split / Alpha

Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Wintersteiger [PMD00632]
Wintersteiger Split / Alpha (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-ND)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die deutschsprachige Ausgabe des Prospektes.

Zu Beginn der 1990er Jahre wurde mit dem Cropmaster 1700 eine dritte Produktline eröffnet. Die Produkte aus dieser Linie sind für den Einsatz auf Großparzellen und für Saatgutvermehrungsbetriebe vorgesehen.
Zu Beginn der 2000er-Jahre wurde in dieser Kategorie das Modell Split vorgestellt. Dieser Mähdrescher war vor allem für die Ernte von Maisparzellen gedacht. Das Grundmodell von Sampo Rosenlew war der SR2065 Dieses Modell hatte einen wesentlich größeren Korntank und auch deutlich mehr Motorleistung als die kleineren von Wintersteiger selbst konstruierten Parzellenmähdrescher. Mit einem vierreihigen Maispflücker ausgerüstet, konnte der Split zwei Parzellen gleichzeitig ernten. Dazu war der Maisvorsatz, der Schrägförderer und der gesamte Drusch- und Abscheidekanal in zwei gleich breite Hälften geteilt, die korndicht voneinander getrennt waren. Somit wurde die parallele Ernte und die dazugehörige Datenerfassung von zwei Parzellen gleichzeitig möglich.
Beim Alpha, der Ende der 2000er-Jahre vorgestellt wurde, handelte es sich um die selbe Basismaschine von Sampo Rosenlew. Da der Alpha aber für Großparzellen und Vermehrungsbetriebe gedacht war, wurde auf die Teilung von Erntevorsatz und Dreschkanal verzichtet.

Technische Daten: Split
Schneidwerksbreite: 4 Reihen Mais
Durchmesser Dreschtrommel: 500 mm
Breite Dreschtrommel: 1110 mm
Anzahl Hordenschüttler: 4
Siebfläche: k. A.
Korntankinhalt: 4.200 Liter
Motorleistung: 140 PS
hydrostatischer Fahrantrieb

Technische Daten: Alpha
Schneidwerksbreite: 3,1 - 5,1 Meter
Durchmesser Dreschtrommel: 500 mm
Breite Dreschtrommel: 1110 mm
Anzahl Hordenschüttler: 4
Siebfläche: k. A.
Korntankinhalt: 4.200 Liter
Motorleistung: 185 PS
hydrostatischer Fahrantrieb

Der Split wurde von ca. 2002 bis 2019 angeboten. Der Alpha kam um 2009 ins Programm von Wintersteiger. Zu Stückzahlen waren keine Angaben zu finden.
Das Prospekt hat die Kennnummer D 78-705-450 Split & Alpha 06/2009.

Material/Technik

Papier/Farbdruck

Maße

DINA4

Literatur

  • A. Benedetti, P.G. Laverda, A. Kühnstetter (2017): Combines around the world. Breganzs
Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.