museum-digitalagrargeschichte

Close

Search museums

Close

Search collections

Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim Hohenheimer Werkzeug- und Modellsammlung

Collection: Hohenheimer Werkzeug- und Modellsammlung ( Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim )

About the collection

In enger Zusammenarbeit mit der 1818 gegründeten Hohenheimer Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt war die 1819 eröffnete "Hohenheimer Ackergerätefabrik" im zweiten Drittel des 19. Jahrhundert maßgebend in Deutschland in der Entwicklung von landwirtschaftlichen Maschinen. Neben einer Fülle an Geräten für die Feld- und Hofwirtschaft, schuf die damalige Gerätefabrik auch eine Vielzahl landwirtschaftlicher Modelle. Die detailgetreuen Nachbildungen dienten als Anschauungs- und Lehrmaterial für die damaligen Studenten. Gleichzeitig sollten Sie als zum Nachbau anregen und so Bauern wie Handwerkern mit den landtechnischen Errungenschaften ihrer Zeit vertraut machen.
Auf über einhundert Metern Vitrinenfläche zeigt das DLM die umfangreiche Hohenheimer Modellsammlung. Viele der rund 1.000 Pflüge, Eggen, Hofmaschinen und Fuhrwerke sind nach über 150 Jahren noch voll funktionsfähig und und faszinieren heute wie damals durch ihre Perfektion und Detailtreue.
Die Sammlung wird in den nächsten Jahren in diese Datenbank eingepflegt.

Objects